Laupheim "Frisch aus der Dunkelkammer"

Am Wochenende 13./14. April 2013 fanden die „13. Internationalen Laupheimer Fototage“ statt. Und wir als „AG“ mitten drin!! Im großen Saal des Schlosses Großlaupheim haben 15 Mitglieder 52 Werke "Frisch aus der Dunkelkammer" ausgestellt: 12 Mitglieder waren persönlich anwesend.  Nach dem Aufbau gab es einen gesponserten Sekt aus echten Plastik-Sektgläsern!! Besucht hat uns am Samstag auch unser Mitglied Birgit Seiler. Einhellige Meinung: Diese Veranstaltung war eine Steigerung zur Ausstellung im Herbst 2010 in Münster.

Wir hatten an den beiden Tagen rund 1.200 Besucher.  Darunter waren u. A.:
Jürgen Heiland (Heiland Electronic), Martin Breutmann (Fotoforum), Manfred Kriegelstein (Fotopapst), Christine und Detlev Motz (fotoGEN), Volker Frenzel (erfolgreicher DVF-Wettbewerbsfotograf), Sandra Petrowitz (Journalistin in Wort und Bild + Fotoreisen und Fotoworkshops), Jürgen Gulbins (dpunkt-verlag Heidelberg), Otto Marx mehrmals (unser Mann vor Ort von den Laupheimer Fototagen), Wolfgang Elstern (gehört zum Vorstand des DVF-Bayern und ist Macher der DVF-Bayern- Internetseite). Fotoclubleiter ( z.B. Helmut Förster aus Zeil am Main) und Fotoclubmitglieder und und und…….

Selbst unsere Hotelwirtin hat es sich nicht nehmen lassen!! Parallel zu unseren Bildern hingen an zwei Wänden auch großformatige Ausdrucke von Infrarotbildern von Helmut Hirler. Gespräche über Gespräche. Lob von allen Seiten!! Nicht nur unsere Bilder, auch die Art der Präsentation viel auf.

Eine Schweizer Besuchergruppe meinte: „Best of show“!! „So eine Präsentation haben wir ja noch nie gesehen!“ war oft die Aussage. Einige Aussagen junger Besucher: „Wie, nicht gedruckt? Dunkelkammer? Da sind ja Lochkamerabilder!!!

So etwas macht Ihr auch?? Edeldruck? Was ist das? Kallitypie – nie gehört?

All das waren so Aussagen von Besuchern. Es gab viel zu tun für uns an diesen beiden Tagen!! Jeder der Teilnehmer hatte aber auch Zeit, sich die anderen Aussteller anzuschauen und Informationen abzufragen. Es gibt z. B. einen neuen Spotmesser von Gossen, den STARLITE 2. Der ist zonentauglich, 1°- und 5°-Messung. Leica war dort mit den „Wünschen der Begierde“, Berlebach, Canon, Nikon, Hahnemühle, Filter-Berg, Heiland-electronic, Dörr, DVF und etliche mehr. Für die Pausen stand ein Cafe mit kleinen Snaks und Kuchen bereit und draußen eine Pommes-Bude mit einer suuuuper Currywurst!!

Es gab Vorträge, Workshops und Multimediaschauen. Das Angebot war riesig.

Für uns war es eine gelungene und erfolgreiche Ausstellung bzw. Präsentation!! Danke an alle Mitglieder, die sich auf den Weg gemacht und sich beteiligt haben. Laupheim ist eine sehr familiäre Veranstaltung!

Fotos: Rüdiger Horeis

Fotos: Wolfgang Elster - ein weiterer Bericht findet sich hier.