Über uns

Diese „AG“ gehört zum Deutschen Verband für Fotografie (DVF). Gegründet wurde sie im Herbst 1998 von Rüdiger Horeis (DGPh, DVF, GfPhE), dem Leiter des SKF-Fotokreises Schweinfurt, gemeinsam mit Klaus Vetter, dem damaligen Beauftragten für Arbeitsgemeinschaften im DVF.

Die Gruppe bestand zunächst aus 13 Interessierten, wuchs aber im Laufe ihres  Bestehens auf aktuell 56 Mitglieder. Sie verbindet leidenschaftlich gesinnte semi-professionelle Photographen, welche ihr „Hobby“ seit langem auf höchstem Niveau betreiben. Ihnen bietet die „AG“ - ihrem respektablen Leistungsstand entsprechend - eine neue Herausforderung. Die Herkunft der Mitglieder beschränkt sich mittlerweile nicht mehr allein - wie der Name der Arbeitsgemeinschaft noch vermuten lässt - auf Süddeutschland, sondern  ist überregional auf ganz Deutschland und auch auf Österreich verteilt.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft beherrschen sämtliche Schritte in der Entstehung eines photographischen Bildes. Dabei gebührt den klassischen traditionsreichen Techniken zweifellos der Vorzug. So finden als Photoapparate ausschließlich nur analoge Kamerasysteme Verwendung; in allen Formaten: vom Kleinbild (24 x 36 Millimeter) bis hin zum “königlichen” Großformat (20 x 25 Zentimeter).

Das handwerkliche Können umfasst den gesamten Ablauf von der Erstellung des Negativs, über die Anfertigung des lichtempfindlichen Papiers (bei Edeldrucken) bis hin zur Entwicklung des endgültigen Bildes in den unterschiedlichsten Verfahren. Historische, selten gewordene Techniken werden praktiziert  - so z. B. die Infrarotphotographie und photographische Drucktechniken, wie die Edeldruckverfahren Öldruck, Heliogravür, Gummidruck, Albumindruck, Salzdruck, Kallitypie, Cyanotypie bzw. Blaudruck, der Platin-Palladium-Druck und das Nasse Kollodium Verfahren.

Schwerpunkt der AG aber sind Theorie und Praxis des klassischen schwarzweißen “Fine-Art-Prints“ auf Baryt-Papier. Dies sind exzellent ausgearbeitete Abzüge, deren Papierbeschichtung sich durch einen hohen Silbergehalt auszeichnet. Sie ermöglicht eine ausgeprägte Tonwert-Differenzierung in den Licht- und Schattenbereichen. Die Haltbarkeit eines solchen Abzuges ist bei sachgemäßer Verarbeitung sehr, sehr lang.

Neben den traditionellen Techniken werden aber bewusst auch neue Erfahrungen mit modernen, z. B. digitalen Techniken gesucht und mit den herkömmlichen Praktiken kombiniert. Denn die Mitglieder verstehen sich u. a. als „Tüftler“. Bei ihrem Umgang mit der Schwarz-Weiß-Photographie steht bewusst die kreative Experimentierfreude im Vordergrund - ohne Rücksicht auf den technischen und zeitlichen Aufwand.

Die Mitglieder treffen sich ein-zwei Mal pro Jahr in lockerer Runde in Schweinfurt. Dabei werden neue Arbeiten vorgestellt, technische und künstlerische Probleme diskutiert, Problemlösungen ausgetauscht und die geplanten Aktivitäten über das Jahr verteilt. Die Negativ- und Bildbesprechungen verlaufen auch über den Postweg und per Mail.

Zur Fortbildung der Mitglieder werden Spezialisten aus der professionellen Photoszene zu Seminaren eingeladen. „Theorie- und Dunkelkammerseminare“ veranstalteten namhafte Photographen, wie Andreas Weidner, Martin Blume, Werner Kumpf, Helmut Hirler und Wolfgang Moersch. Zu den besonderen Highlights unter den Workshops  gehörten die Veranstaltungen von Robert (Bob) Werling aus den USA, einem der letzten großen “West-Coast-Photographen“, der seine Dunkelkammerarbeit zeigte und Einblick in seine Geheimnisse gab; und von Miloslav Stibor, dem tschechischen Meister der künstlerischen Portrait- und Aktphotographie sowie Michael A. Smith und Paula Chamlee aus den USA mit ihrem exzellenten „Vision and Technique Workshop“. On Top steht der Workshop mit Bruce Barnbaum aus den USA, der erstmalig in Deutschland bei uns zu Gast war.

Die Arbeitsgemeinschaft liebt auch das Reisen: Workshops im Tessin, in der Bretagne, den Dolomiten, Phototermine in Frankfurt, Photopraxis im Spessart, im Lok-Museum von Tuttlingen sowie im DB-Ausbesserungswerk in Meiningen/Thüringen.

Mit Bob Werling ging es zur Route66 und in 2014 fand ein Workshop mit Bruce Barnbaum in den USA statt. Die gemeinsamen Photo-Reisen bedeuten für die Mitglieder nicht nur eine intensivierte Beschäftigung mit der eigenen Arbeits- und Vorgehensweise. Viel entscheidender noch und eine ideale Ergänzung zu den Workshops sind der praktische Austausch und die unmittelbare Auseinandersetzung mit den Parallel-Arbeiten der Gleichgesinnten unmittelbar an der Kamera.

Ebenfalls zum Programm gehören gemeinsame Besuche von Photoausstellungen, wie z.B. 2002 in Berlin die Retrospektive von Ansel Adams (1902-1984), einem der ganz großen Vorbilder. Viermal fanden bereits die viertägigen “Phototage in Altenmünster” statt, mit gemeinsamem Photographieren und Fachsimpeln.

Seit 19 Jahren präsentiert die Arbeitsgemeinschaft in lockerer Folge die Ergebnisse ihrer photographischen Arbeit der Öffentlichkeit

2003  Ausstellung anlässlich der "DVF-Bundesfotoschau" Gelsenkirchen mit 10 Werken Kontaktkopien von 6x6 bis 8x10“
2004 Beteiligung an der 27. FIAP-Monochrome-Biennale in Ungarn mit 10 Bildern von 10 Autoren. Wir erzielen von 63 teilnehmenden Ländern den 15. Platz in der Gesamtwertung.
2004  Schloss Callenberg, Coburg (darüber TV-Reportage)
2005  Ausstellung anlässlich des “2. Fine-Art-Forum, Wetzlar” im  Rathaus zu Wetzlar mit 53 Werken
2005  1. CP - Classic Photography anlässlich der Internat. Fototage Ludwigshafen/Mannheim
2006    Kunstverein Freilassing mit 49 Bildern zum Thema „Bewegung“
2006    2. CP - Classic Photography in Homburg/Saar
2007    3. CP - Classic Photography anlässlich der Internat. Fototage Ludwigshafen/Mannheim
2008  "10 Jahre Retrospektive der Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd" im Forum der Stadt Homburg/Saar mit 66 Werken.
2009 "Lux fecit – Licht hat es geschaffen" – mit 101 Werken auf Schloss Callenberg bei Coburg.
2009   4. CP – Classic Photography in Homburg/Saar 2009  und “Zoom sur la photo” in Wasselonne/Elsass/Frankreich mit 20 Werken
2009  “Retrospektive” und “Edeldruckverfahren” in der Galerie des Kaufhauses Fritz in Kulmbach mit 55 Werken.
2010  Anlässlich des „fotoforum 2010“ – Fotografie live erleben stellen 22 Mitglieder 62 Werke in Münster aus. Hierzu erhielten wir eine Einladung vom Chefredakteur FOTOFORUM, Herrn Martin Breutmann.
2011  5. CP – Classic Photography in Pirmasens anlässlich der „Pirmasenser Fototage 2011 und anlässlich des „2. finearteforum“ in Paderborn mit 39 Bildern zum Thema „Linien“ in der Paderborner Kulturwerkstatt; zusätzlich mit einem Infotisch.     
2012  Umweltfotofestival „Horizonte Zingst 2012“ - zum Thema „Eis und Heiß“. Es werden 37 Werke von 15 Autoren ausgestellt.
2013  Bei den 13. Internationalen Laupheimer Fototagenmit 52 Werken von 15 Autoren unter dem Motto "Frisch aus der Dunkelkammer"
2013 Beim Kunstverein in Landau in der Pfalz e.V., Villa Streccius mit der bisher größten Ausstellung der „AG“ mit 188 Werken in 14 verschiedenen Phototechniken von 34 Mitgliedern in 11 Ausstellungsräumen (darüber TV-Reportage).
2014 Thema „Irritationen“ im Forum der Stadt Homburg/Saar mit 60 Werken von 15 Mitgliedern.
2014 Die 6. CP – Classic Photography auf der Feste Ehrenbreitstein bei Koblenz mit 62 Werken von 17 Mitgliedern, Thema frei. Das Rahmenprogramm wurde von Mitgliedern aktiv gestaltet: Das Einfärben eines Öldruckes, Vortrag über die Camera Obscura, das Wet-Plate-Verfahren in der Praxis  u.v.m.
2015  Ausstellung „subjektive fotografie“ zum 100. Geburtstag von Otto Steinert vom 18.04. bis 24.04.2015 im alten Rathaus von Gochsheim mit 38 Bildern von 24 Autoren.
2015  Ausstellungsbeteiligung „rein subjektiv“ mit Photographien von Franz Toth und ergänzende Bilder der S/W-AG-Süd vom 24.04. bis 05.06.2015 in der Galerie im Forum der Kreisverwaltung in Homburg/Saar.
2015  Gemeinschaftsausstellung SKF-Fotokreis, S/W-AG-Süd und der Schweinfurter Radierwerkstatt „Stille Post der Bilder“, die im Salong des Kunstverein Schweinfurt e.V. in der neuen Kunsthalle, Schweinfurt vom 27.11. bis 20.12.2015 gezeigt wurden. Es wurden 3 Projekte mit insgesmat 30 Bildern umgesetzt und zusätzlich zeigten die drei Gruppen ergänzende Bilder zur Dokumentation ihres Arbeitsgebietes.
2017  Ausstellung „Verortungen“ im Umweltzentrum Westfalen, Bergkamen mit 48 Bildern von 25 Autoren. Wir haben auf den Bildtitelschildern erstmals einen QR-Code mit ergänzenden Informationen zu den Bildern aufgebracht, die per Smartphone abgerufen werden können. Es gab einen 8-Seiten-Bericht (Vorankündigung) in der „Fotoforum“ von Herrn Breutmann. Gastgeber war Ralf Sänger und sein UWZ Westfalen. Es gab ein Plakat, Einladungskarten und Presseartikel.
2018  Ausstellung „Musik“ beim „Oberstdorfer Fotogipfel“ in Oberstdorf/Allgäu vom 06.-10. Juni mit 28 Bildern von 13 Autoren. Wir durften knapp über 1.000 Besucher auf unserem Stand begrüßen und der Schirmherr Peter Kraus war auch bei uns. Es gab ein Programmheft und einen Ausstellungskatalog in dem wir mit 4 Bildern  und Text vermerkt sind. Ein sehr gelungener und interessanter Event.  
2018  Wir sind das letzte Mal im „Pilgerhof“ zu Altenmünster, da dieser Vierseithof mit der Scheunenkirche verkauft wird und wir uns für die Treffen eine neue Bleibe suchen müssen. Wir haben zu diesem Anlass das Dorf Altenmünster fotografiert und zeigen im Oktober 2018 über 80 Bilder in der Scheunenkirche, im Schulungsraum und auf der Empore des Wohnhauses „Herzlichst, Ihre Schwarz/Weiss Arbeitsgemeinschaft Süd“. Das ganze Dorf wurde eingeladen und alle kamen. Ein sehr bewegendes Wochenende!
2019 Bei den 16. Internationalen Laupheimer Fototagen mit 37 Bildern zum Thema: „Aus reiner Leidenschaft“ von 9 Bildautoren im Eiskeller des Schlosses Großlaupheim.
2019 Zusammen mit den Edeldruckern der „GfPhE“ starten wir im Juli auf der Feste Ehrenbreitstein das „Wochenende der Fotografie“ – ein Nachfolger der „CP“ von Martin Blume. Wir stellen 60 Bilder von 21 Mitgliedern aus und ein großes Programm wird den zahlreichen Besuchern geboten. Mit viel Lob und Anerkennung geht es nach Hause.
2020 Im neu eröffneten Kunsthandwerkerhof in Stadtlauringen zeigen wir erneut unsere Bilder „Wir waren gerne in Altenmünster“ von Anfang Januar bis Ende März. Leider kommt Mitte März das Corona-Virus nach Deutschland und lässt somit das weitere Programm auf Eis legen. Wir können erst 2022 wieder mit unserem Programm starten.

Veröffentlichungen:

2012 - 1. Jahrbuch und ein Kalender für 2013
2013 - 2. Jahrbuch und ein Kalender für 2014
2014 – Kalender für 2015
2015 – Tagebuch zum Workshop mit Bruce Barmbaum „SW-AG goes Utah“, Katalogbuch „Stille Post der Bilder“ und Kalender für 2016
2016 - „SW-AG goes Utah, Band 2“ und Kalender für 2017
2017 - 3. Jahrbuch und ein Kalender für 2018
2018 – Kalender für 2019
2019 – Kalender für 2020
2020 – Kalender 2021
2021 – ein besonderes 4. Jahrbuch „Imagine – there is no colour“ mit Gästen und der Kalender 2022.

Interessierte wenden Sie sich bitte an:
Rüdiger Horeis, Albrecht-Dürer-Str. 11
D-97469 Gochsheim,  Tel. 0171 / 7981066
oder per Mail: ruediger-horeis@t-online.de
und www.dvf-bayern.de oder www.dvf-fotografie.de
oder www.sw-ag-sued.de