Classic Photography 2011
Renaissance im Rahmen der Fototage in Pirmasens

Pirmasenser Fototage 2011 - Rückblick

Die Pirmasenser Fototage fanden dieses Jahr vom 10. bis zum 26. Juni statt. Die SW-AG konnte am Wochenende des 18./19. Juni eine Auswahl ihrer Arbeiten im Rahmen der 5. Classic Photography von Martin Blume im Dynamikum des Rheinberger in Pirmasens präsentieren. Das Dynamikum ist eine ehemalige Schuhfabrik und wurde zu einem Technik-Museum – vor allem für Kinder – umgebaut. Dieses Museum wird stark von Familien mit Kindern frequentiert. Für alle Veranstaltungen im Rahmen der „Pirmasenser Fototage“ gab es Flyer, Plakate, Hinweistafeln, Presseinformationen, Rundfunkübertragungen und Vernissagen.

Nicht weniger als 18 unserer Mitglieder haben sich mit insgesamt 58 Bildern an dieser Ausstellung beteiligt: Max Rüther, Matthias Karst, Klaus-Peter Gnaß, Berthold Rosenberg, Renate Kalbfleisch, Herbert Sternberger, Fritz Saller, Jürgen Wienk, Thomas Benzing, Andreas Emmel, Gregor Thomas, Roland Bendle, Ernst-Jürgen Prauss, Hubert Redelberger, Andreas Perlick, Ulrich Frewel, Rüdiger Horeis und Günter Unbescheid. Hinzukamen die Edeldrucker mit weiteren 10 Bildern.

Auf unseren Tischstaffeleien mit Beleuchtung haben wir unsere Werke erstrahlen lassen. Auch hatten wir zwei Großausdrucke aufgehängt und Lochkameras und Panoramakameras standen auf Stativen zur Ansicht bereit. Fritz Saller hatte seine ersten Kollodium-Nassplatten-Bilder professionell ausgestellt und nicht nur die dazugehörige Großformatkamera mitgebracht, sondern sich selbst auch noch in ein „Outfit“ von 1860 mit Zylinder gesteckt und so den Zuschauern seine Werke erklärt. Auch die Edeldrucker der „GfPhE“ waren mit von der Partie und Torsten Grüne und Andreas Emmel stellten ein Kontingent von verschiedenen Edeldrucken aus. Natürlich durfte die selbst gebaute Lochkamera 11x14“ von Andreas Emmel nicht fehlen. Wir hatten keinen geringeren als Günter Derleth aus Fürth zu diesem Event eingeladen und er hatte seine begehbare Lochkamera in der Größe 2,50x1,25 im Gepäck. Diese Kamera war vor dem Haupteingang des Dynamikum aufgebaut, erregte dort ihre Aufmerksamkeit und hatte viele Besucher.

Die „AG“ war aber nicht nur in Sachen Ausstellung vertreten; wir haben uns vielmehr auch in das Vortragsprogramm integrieren lassen: Otto Beyer hat dem Publikum etwas über die Filmkalibrierung erzählt, Torsten Grüne über die Edeldrucktechniken allgemein, Franz Todt (eingeladen von Martin Blume) über die Erneuerung der Fotografie aus der Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts, Fritz Saller und Rüdiger Horeis über das Prinzip der Lochkamera oder Camera Obscura und schließlich Andreas Emmel über das Edeldruckverfahren „Öldruck“ mit praktischer Vorführung.

Wir dürften in Summe an diesen beiden Tagen insgesamt 450-500 Besucher gehabt haben.