Paula Chamlee und Michael A. Smith

Schon 1998 gründete der SKF Fotokreis Schweinfurt die überregionale „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“, die sich mit der klassischen, analogen Schwarz/Weiss-Photographie beschäftigt. Hier finden sich inzwischen über 70 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus Österreich wieder. Alle Kameraformate finden hier ihre Verwendung, sei es Kleinbild-, Mittelformat oder das königliche Großformat bis hin zum 8x10“-Negativ. Bisher wurden 37 Workshops bzw. Seminare zur Weiterbildung der Mitglieder abgehalten und es gibt kaum einen bedeutenden Profi in dieser Szene, der nicht hier gewesen wäre. Auf eigene, große Fotoausstellungen kann die „S/W-AG“ bereits zurückblicken und eine weitere steht im September 2010 in den Räumen des Kunstvereins in der neuen Kunsthalle in Schweinfurt an. Auch alte photographische Drucktechniken aus den Jahren 1850 bis 1930 werden praktiziert; ja selbst die Lochkamera (Camera obscura) wurde wieder aktiviert und mit ihr beeindruckende Bilder gemacht. 

Paula Chamlee & Michael A. Smith (Portrait Achim Caspar)

Nun bekommen wir aber großen Besuch aus den U.S.A. und dies aufgrund des inzwischen doch bemerkenswerten Bekanntheitsgrades dieser Arbeitsgemeinschaft. Das berühmte Fotografenpaar Paula Chamlee und Michael A. Smith, Fotolehrer und Fotobuchautoren, welches auf Europatournee ist, haben sich angeboten für die Gruppe einen Theorie- und Praxisworkshop abzuhalten und einmal die amerikanische Art der klassischen Schwarz/Weiss-Photographie in Theorie und Praxis zu demonstrieren. So ist nun auf ihrer Internetseite zu lesen, dass sie Workshops in London, Paris, Gochsheim, Florenz und Island abhalten. Da der Workshop auf maximal 9 Teilnehmer begrenzt ist, war das Seminar natürlich sofort ausgebucht.

Inzwischen ist diese bevorstehende Aktivität in der bundesweiten Szene so bekannt, dass aufgrund des Interesses schon drei Workshops abgehalten werden könnten. So werden nun vom 25.-27. Juni 2010 die Räume des SKF Fotokreises in Gochsheim bei Schweinfurt das Mekka der klassischen Schwarz/Weiss-Photographie sein und die Teilnehmer werden sicher viele Eindrücke und Tips/Anregungen mit nach Hause nehmen.