Workshop "Heliogravure mit Solarplates"

Am Wochenende des 9./10. Juli 2011 hatte die Schweinfurter Radier-Werkstatt in Dittelbrunn (vormals in den Gebäuden der VHS in Schweinfurt) Schwarzweiß-Photographen zu einem Workshop zu Gast. Dieter Kraft und H.G. Schmidt hatten sich vorgenommen, den Lichtbildnern zu zeigen, wie man photographische Arbeiten mit Tiefdrucktechnik umsetzen kann. Insgesamt  8 Mitglieder waren schnell völlig begeistert vom Umgang mit Druckfarben und Druckpressen. Da der Workshop mit großem Engagement durch Herrn Kraft vorbereitet worden war, lagen schon bald nach Beginn der Arbeiten ansehnliche Ergebnisse vor. Mit großer Spannung wurde jeder neue Druck gleich an den Pressen begutachtet. Die ganz andere, für die Photographen neue Ästhetik ihrer Arbeiten als Druckgraphiken auf edlem Büttenpapier wurde allgemein enthusiastisch aufgenommen. Dieter Kraft war von den Motiven, die so nach und nach entstanden, beeindruckt. „Man merkt, dass die Kursteilnehmer große Erfahrung mit der Bildgestaltung haben. Das kommt natürlich auch in den Drucken zur Geltung.“ Besonders hat ihn gefreut, dass sich die Photographen vorgenommen haben, eine Kurs-Mappe zu machen. Diese enthalten von jedem Teilnehmer ein Motiv und werden in einer Auflage von 10 Exemplaren hergestellt, so dass jeder Photograph ein solches Portfolio mit nach Hause nehmen kann. „Das war schon eine großartige Gruppenarbeit“, so Kraft, nachdem das Projekt tatsächlich Gestalt annahm. Dieses von allen Beteiligten als wunderbar und inspirierend eingeschätzte Wochenende hat wieder einmal deutlich gezeigt, wie viel Spaß es machen kann, über den Tellerrand zu schauen und sich mit bisher unvertrauten Vorgehensweisen zu beschäftigen, wenn das entsprechende Engagement investiert wird. Vielleicht können wir ja in Zukunft einmal von einer gemeinsamen Ausstellung der beiden Künstlergruppen berichten. Zunächst gratulieren wir der Radier-Werkstatt zu dieser gelungenen, interdisziplinären Zusammenarbeit.

Auch die Presse hat über unsere Veranstaltung berichtet.

Text: Andreas Perlick

Bilder: Andreas Emmel und Rüdiger Horeis